Installation von Rauchmeldern rettet Leben:

Fabrikat: GIRA

Einzelgeräte:



Der Gira Rauchmelder basic/VdS kann Leben retten, denn bei gefährlicher Rauchentwicklung schlagt er sofort Alarm. Der Gira Rauchmelder basic ist als Heimrauchmelder VdS-zugelassen. Er verfügt über eine flache Bauform und ermöglicht eine einfache Montage. Das batteriebetriebene Gerat funktioniert unabhängig von jeder Leitung und kann gezielt dort installiert werden, wo es gebraucht wird. Wichtige Einsatzorte sind der Flur oder das Treppenhaus, aber auch das Schlafzimmer, die Kinderzimmer und andere Wohnraume. In Gebäuden mit mehreren Stockwerken sollte pro Etage mindestens ein Rauchmelder vorgesehen werden.

Vernetzte Geräte:

Der Gira Rauchmelder modular/VdS bietet umfassenden Brandschutz. Er kann mit bis zu 40 weiteren Rauchmeldern vernetzt werden. Der Vorteil: Erkennt ein Gerät einen Brand, schlagen alle Alarm. So wird auch eine Rauchentwicklung in abgelegenen Räumen schnell bemerkt.

Für die Vernetzung verfügt der Gira Rauchmelder modular/VdS über Distanzhülsen und einen grossen Anschlussraum. Das ermöglicht einfache Kabelführung. Ausserdem besitzt das Gerät eine Schnittstelle für ein optional erhältliches Funk- oder Relais-Modul. Über das Funk-Modul kann der Rauchmelder per Funk mit gleicherart aufgerüsteten Rauchmeldern vernetzt werden, sowie mit Aktoren aus dem Gira Funk-Bussystem, die im Alarmfall z.B. Licht einschalten und Jalousien hochfahren. Beim Einsatz des Relais-Moduls sind an den Rauchmelder Hupen, Warnleuchten oder Tasterschnittstellen aus dem Gira Instabus KNX/EIB System anschliessbar. Über die Tasterschnittstellen werden die Alarm- und Störmeldungen an das Instabus KNX/EIB System weitergegeben, das dann z.B. das Licht im Fluchtweg einschaltet etc.

Auch wenn der Gira Rauchmelder modular/VdS per Modul aufgerüstet wird, sind die Vernetzungsklemmen weiterhin nutzbar. So kann er per Funk mit bis zu 20 oder per Instabus mit Bus-Komponenten und zusätzlich per Draht mit bis zu 40 weiteren Rauchmeldern vernetzt werden. Über den aufgerüsteten Rauchmelder sind diese dann in die Alarmkette integriert.