Schalterserie Gira E22:

Fabrikat: GIRA

Systemlösung: Innovative Elektroinstallation

Vielen Architekten erscheint er eher als notwendiges Übel denn als Glanzstück: der Schalter auf der Wand. Vor allem, wenn er dick aufträgt und den Gesamteindruck beeinträchtigt. Doch das muss nicht sein. Denn gemeinsam mit Phoenix Design, Stuttgart, hat Gira ein Schalterprogramm entwickelt, das flach auf der Wand montiert werden kann – Schalterrahmen und Einsätze tragen lediglich 3 mm auf. In seiner gesamten Erscheinung wirkt Gira E22 elegant, hochwertig und von der Form her sehr präzise. Das flächige Design wird unterstützt von der senkrecht stehenden Schalterwippe, die die bündige Oberfläche nicht durchbricht.



Die wandbündige Installation lässt sich mit Hilfe eines neuartigen Montageverfahrens realisieren. Alternativ dazu kann der Schalter auch in herkömmlichen Unterputzdosen montiert werden. Weil sich hierbei die Schalterrahmen auf der Rückseite verjüngen, scheint der Schalter dann vor der Wand zu schweben.

Und Gira E22 wartet mit einer weiteren Besonderheit auf: Das Programm gibt es im gleichen Design in drei verschiedenen Materialien – Edelstahl, Aluminium und Thermoplast in Reinweiß glänzend. Dem Architekten eröffnet sich hier die faszinierende Möglichkeit, ein Gebäude durchgängig mit ein und derselben Schalterserie auszustatten und trotzdem nach Wertigkeiten differenzieren zu können. Natürlich sind die zwei unterschiedlichen Installationsarten bei allen drei Materialausführungen möglich.

Neben optischer Gestaltung und variantenreicher Installation überzeugt dieses Schalterprogramm in allen drei Materialausführungen durch seine volle Sortimentstiefe, die mehr als 200 Funktionen für ein modernes Gebäudemanagement umfasst. Dazu gehören Tastsensoren für die Steuerung des KNX/EIB-Instabus ebenso wie die Wohnungsstationen des Gira Türkommunikations-Systems, das Gira Unterputz-Radio, die Gira Funk-Wetterstation und auch ein breites Spektrum an LED-Orientierungsleuchten, die ebenfalls in das neue Schalterprogramm integriert werden können. Mit ihnen lassen sich stimmungsvolle Lichtakzente erzeugen, sie lassen sich aber auch ganz pragmatisch für mehr Sicherheit und Information im Gebäude einsetzen, wenn sie mit beleuchteten Hinweisschildern erweitert werden. Speziell für Gira E22 gibt es eine umfangreiche Auswahl an Piktogrammen, die aus den Echtmaterialien Edelstahl und Aluminium heraus gelasert werden.